browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

3. Sonderaufgabe

Sonderaufgabe „Georgien“

Die Rallye hat ja mit der Hochschule Biberach einen neuen Partner mit guten Verbindungen in Georgien gefunden. In der georgischen Stadt Taliva wird derzeit eine Berufsschule in Kooperation mit den Biberachern eingerichtet. Eine schöne Sache. Dort besteht echter Bedarf an Werkzeugen und Holzbearbeitungsmaschinen.
Ganz bestimmt hat der eine oder andere von Euch sowas rumliegen. Oder vielleicht habt Ihr sonst Quellen zu Werkzeugen. Egal ob neue oder gebraucht.
Dies ist keine Rallyepflichtaufgabe sondern nur ein Tip für eine gute und schöne Sache.
Die Rallyeroute wird Euch auf jeden Fall über TALIVA nahe Georgiens Hauptstadt Tiflis führen. Dort kommt Werkzeughilfe gut an und sicher gibt es dort ganz wertvolle Tips und auch kulturelle Leckerbissen für Teams, die ein Werkzeug abgeben.
Außerdem wissen die den weg in ein fantastisches Weingut, das man unbedingt besuchen sollte.

Es wäre schön, wenn alle Teams mitmachen würden, auch wenn die Aufgabe nicht zur „Rallyewertung“ zählt.
Dies zumal es sehr nützlich sein kann, für andere Rallyeaufgaben Werkzeuge (auch für Holzbearbeitung) griffbereit zu haben ;-).
Hier eine Bedarfsliste, die von Projektleiter Daniel zusammengestellt wurde. Keine Frage, dass die „Mitbringsel“ funktionsfähig und mittlere Handwerkerqualität haben sollten.
-Schlagbohrmaschinen incl. Bohrersatz
-Einhand-Schrauber/-Bohrschrauber (Bitsatz)
-Handkreissägen (Universalblatt)
-Stichsägen (Sägeblätter Metall + Hart- + Weichholz
-Bandschleifer !
-Schwing-/Exzenterschleifer (lieber ohne Kletthaftung)
-Elektrohobel (Blätter)
-Oberfräse (Fräser)
-Akku-Bohrschrauber (Bitsatz)
-Einhand-Winkelschleifer bzw. Flex
-Lötstation (Spitze Fein&Groß + Schwamm + Zinn + Flussmittel
-Schraubenziehersatz Elektro (Schlitz + Kreuz)
-Schraubenziehersatz Holz/Metall (Schlitz + Kreuz)
-Ringschlüssel- /Gabelschlüsselsatz
-Steckschlüsselssatz
-Gewindeschneid- u. -bohrersatz
-Zangen-Set groß
-Schleifbock (Fein+Grob+Abziehstein)
-Zangen-Set klein
-Schiebelehre, Radienlehre, Haarwinkel, Winkelmesser
-Stecheisensatz
-Multimeter (Volt/Ampere/Ohm – AC/DC) und Phasenprüfer

Fragen? Bitte direkt an Projektleiter Daniel Birkenmayer (d_birkenmayer@yahoo.de) wenden.

Eine schöne Sache!!!!

Viele Grüße
Wilfried